Header Baumpflanzung

Bäume pflanzen

Artikel Baumpflanzung

Für zukünftige Generationen

Lionsfreunde sammeln Laub von Eichen und Buchen in großen blauen Säcken.
Stadtwald Lübeck | Lübecker Lions Clubs

Das Pflanzen eines Baumes steht für Wachstum, Beständigkeit, Haltbarkeit, Stabilität und langanhaltendes Leben. Es ist zum Nutzen der nachfolgenden Generationen, hilft Kohlendioxid aus der Atmosphäre zu binden und wirkt damit in mehrfacher Hinsicht nachhaltig.

Auch viele Lions Clubs beteiligen sich seit Jahren an Pflanzaktionen. So wurde z.B. in Rendsburg schon 1984 ein Lionswald angepflanzt, Flensburger Lions unterstützen die Projekte von Waldwuchs und im Lübecker Stadtwald helfen Lions aktiv, das notwendige Bodenklima für Sämlinge zu bereiten.

Auch der erstmalig in 2022 bundesweit stattfindende Move for the Planet hat Aufforstungsprojekt als Spendenziel.

Wussten Sie,

dass jeder Baum seinen Pilz braucht und Pilze wiederum von den Bäumen leben? Beide bilden eine Symbiose, die sogenannte Mykorrhiza. Im Boden verbinden sich das Pilzgeflecht mit den Feinwurzeln der Bäume und sichert sich dadurch das gegenseitige Überleben. Um einen Nadelwald in einen Laubwald zu verwandeln, reicht es nicht aus, einfach andere Bäume zu pflanzen. Es kommt auch auf die richtigen Bodenverhältnisse an. Daher ist das parallele Ausbringen von bestimmten Pilzen förderlich.

Der Tipp von Knut Sturm, Lionsfreund des LC Lübeck und Bereichsleiter im Lübecker Stadtwald, dazu ist: Verteilen Sie als Starthilfe um die frisch gesetzten Sämlinge herum Laub von ausgewachsenen Bäumen ihrer Art. Denn zusammen mit dem Laub kommen die richtigen Pilzsporen in den Boden, die für das Wachstum und die Widerstandskraft der jungen Bäumchen hilfreich sind.

Text Baumpflanzung

Aufforstungen und Baumpflanzungen

Wirkt in mehrfacher Hinsicht nachhaltig:

Ziel 3 – Gesundheit

Sich Bewegung durch Wälder und die Ernte von frei zugänglichen Obstwiesen fördert die Gesundheit und reduziert das Diabetes- und Infaktrisiko.

Ziel 6 – Sauberes Wasser

Wälder und Moore sind wichtig für das Ökosystem. Durch die extensive Nutzung dieser Flächen gelangen weniger Nitrate und andere Schadstoffe ins Grundwasser.

Ziel 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz

CO2-Emissionen vermeiden, verringern und kompensieren! Nachhaltige Wälder binden viele Jahre das klimaschädliche Treibhausgas Kohlendioxid. Aufforstungen können Bodenerosion verhindern. Stadtbäume helfen das Klima in den Straßen zu verbessern und diese im Sommer zu kühlen.

Ziel 15 – Leben an Land

Mischwälder und Moore leisten einen großen Beitrag zur Biodiversität, bieten Schutz- und Lebensraum für selten gewordene Tier- und Pflanzenarten. Den Menschen dienen sie als Erlebnis- und Erholungsraum.

Kontakt Umweltschutz