Header CO2-Fußabdruck

CO2-Fußabdruck

Artikel CO2-Fußabdruck

Persönliche CO2-Bilanz

Ob Hitzewellen oder durch Starkregen verursachte Flutkatastrophen, die immer häufiger und schwerer auftretenden Wetterextreme zeigen uns, mit welcher Wucht die Folgen des Klimawandels zuschlagen können und wie wichtig es ist, jetzt kurzfristig das Ruder noch herum zu reißen. Und das müssen alle gemeinsam tun!

Während ein Fußabdruck am Meeresstrand oder Flussufer durch die anlandenden Wellen mit der Zeit verschwindet, bleiben die unsichtbaren in die Umwelt ausgestoßenen Treibhausgase lange erhalten und richten dauerhaften Schaden an.

Vermeiden, verringern und kompensieren

ist der einzige Weg dem fortschreitenden Klimawandel Einhalt zu gebieten.

Übersicht des Ergebnisses einer Ermittlung zum CO2-Fußabdruck im Vergleich zum deutschen Durchschnitt
Beispiel eines persönlichen CO2-Ausstoßes im Vergleich | UBA
Übersicht des Ergebnisses einer Ermittlung zum CO2-Fußabdruck mit Kompensation
Beispiel persönlicher CO2-Ausstoß, Vermeidung und Kompensation | UBA
Erläuterung zu den drei Werten CO2-Ausstoß, Vermeidung und Vermeidung bei anderen
CO2-Ausstoß (rot) minus Vermeidung bei anderen (blau) = Wert für LNC | UBA

Ein weit verbreitetes klimaschädliches Gas ist Kohlendioxid (CO2). Laut des Bundesumweltamtes ist es bedingt durch seine hohe atmosphärische Konzentration nach Wasserdampf das wichtigste Klimagas. Das National Centers for Environmental Information (NOAA) hatte den Beitrag von CO2 zum Treibhauseffekt für das Jahr 2020 mit rund 66% der Treibhausgase ermittelt.

Und hier können alle aktiv werden!

Den täglichen Ausstoß von Kohlendioxid gilt es

• in erster Linie zu vermeiden,

• wenigstens zu verringern und wenn dies nicht geht

• möglichst zu kompensieren.

Nur damit kann Jede:r etwas zur Rettung der uns bekannten Welt beitragen.

Wo stehen wir? Kennen Sie die Größe Ihres persönlichen CO2-Fußabdruckes?

Wie viel CO2 verbrauchen wir am Tag

In einem Video der Helmholtz-Klima-Initiative wird der Frage nachgegangen, was jede:r Einzelne:r im Alltag eigentlich für den Klimaschutz tun kann? Fällt unser persönlicher CO2-Ausstoß bei all den Emissionen aus Industrie, Landwirtschaft und Gewerbe überhaupt ins Gewicht?

Zur Ermittlung des persönlichen Fußabdrucks im Rahmen der Lions Nachhaltigkeits-Challenge (LNC) kann der CO2-Wert der Kompensationen, also die Vermeidung bei anderen (blau) vom eigentlichen CO2-Ausstoß (rot) abgezogen und dieses Ergebnis weitergegeben werden.

Kurzartikel Bundesumweltamt

Informationen des Umweltbundesamtes

Logo Umweltbundesamt
| UBA

U.a. zur Konzentration und Zusammensetzung der Treibhausgase.

Kontakt LNC

Andreas Biller