Header Gesundheit und Inklusion fördern

Eine Zahnärztin schaut einer jungen Schülerin in den Mund, um den Zahnstatus festzustellen.

Gesundheit und Inklusion fördern

Text Gesundheit

Das Leben leichter machen

Die Lions Clubs unterstützen in Deutschland Projekte und Angebote, die nicht von den Krankenkassen oder der öffentlichen Hand finanziert werden. Diese haben zum Ziel, das Leben von Betroffenen und deren Angehörigen zu erleichtern oder ein paar Stunden Freude und Abschalten von den Ängsten und Sorgen zu bringen.

So vielfältig wie die Lions Clubs selbst, sind auch deren Förderungen in den einzelnen Regionen.

Weltweit verfolgen die Lions mehrere Schwerpunkte zum Erhalt der Gesundheit und dem Wohlergehen aller Menschen:

Sehkraft retten

Diabetes vermeiden

bei Kinderkrebs helfen

Hunger mindern sowie

Humanitäre Hilfe zu ermöglichen, z.B. mit WaSH-Projekten (Wasser und Sanitärhygiene).

Erfahren Sie mehr über

Inhaltstext Hunger

Gegen den Hunger in Deutschland und der Welt

Hunger und Armut sind eng miteinander verbunden. Zwar verhindert das deutsche Sozialsystem, dass Menschen in unserem Land verhungern, aber Armut ist durchaus in vielfältiger Weise vorhanden.

Gemüsekisten bei der Tafel in Flensburg

Inhaltstext Diabetes vermeiden

Diabetes vermeiden

Seit Jahren steigen die Diabetes-Erkrankungen in Deutschland und vielen anderen Ländern an. Deshalb haben sich die Lions weltweit das Ziel gesetzt, Diabetes bekannter und bewusster zu machen, Neuerkrankungen zu verhindern, Lebensqualität zu erhalten und das gesundheitliche Risiko zu minimieren.

Fitness-Parcours an der Strandpromenade Scharbeutz

Inhaltstext Inklusion

Inklusion ist ein Menschenrecht

Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben, einfach dazu zu gehören und alles mitmachen zu können. In einer inklusiven Gesellschaft leben, lernen und arbeiten alle gemeinsam.

Inklusiver Spielplatz mit einem großen Spielturm, der auch mit einem Rollstuhl befahrbar ist

Inhaltstext Kinderkrebs

krebskranken Kindern und ihren Familien helfen

Wenn die Diagnose Krebs gestellt wird, fangen meist die ersten Fragen mit den gleichen fünf Buchstaben an: WARUM?

Warum ist die Erkrankung entstanden? Warum trifft es …? Warum so früh?! Sprachlos und besonders hilflos fühlt man sich, wenn junge Menschen davon betroffen sind.

Special Olympics

Im Jahr 2023 finden die Special Olympics in Berlin statt und die Lions unterstütze die Spiele als langjähriger starker Partner mit dem Kernanliegen Augengesundheit.