Header Wir schützen

Eine Möwe gleitend im Wind im Gegenlicht am blauen Himmel.

Wir schützen

Text Klimaschutz - 1. Textabschnitt

Klimaschutz

Der Eingriff der Menschen in die Natur und Umwelt begann vermutlich mit der Erkenntnis, wie man Feuer für den privaten Gebrauch beherrschen konnte. Diese Keimzelle des Fortschritts könnte der Ursprung gewesen sein, bestimmte Ressourcen vermehrt zu verbrauchen. Anfangs machten sich vielleicht die Folgen der verstärkten Entnahme bzw. Nutzung eines Rohstoffes nicht bemerkbar, insbesondere wenn er scheinbar im Überfluss vorhanden gewesen war. Rückblickend hat sich gezeigt, jeder große Entwicklungsschritt der Menschheit hat das ökologische Gleichgewicht nachhaltig gestört, damit eine Anpassungsnotwendigkeit der Umwelt an die neue Situation ausgelöst und in der Folge vielfach zum Aussterben von Tier- und Pflanzenarten geführt sowie Landschaften dauerhaft und unwiederbringlich verändert.

So heißt es zum Beispiel im Volksmund, Spanien hätte im Landesinneren so wenige Wälder, weil man die Bäume im 16. Jahrhundert zum Bau der spanischen Armada abgeholzt hatte. Wahr oder nicht wahr, es ist ein eindrucksvolles Bild für den Ressourcenverbrauch der Menschen ohne Kenntnis oder gar Rücksicht auf die Folgen.

Seit der Industrialisierung haben sich die Auswirkungen unseres Handelns auf das Öko- und Klimasystem verstärkt und beschleunigt. Schneller, höher, weiter war über ein Jahrhundert die Prämisse unseres Lebens. Und das hat zwischenzeitlich irreparable Folgen. 

Text Klimaschutz - 2. Textabschnitt

Die Menschheit steht am Scheideweg

Wenn wir es nicht schaffen, die durch den Menschen verursachte weitere Klimaerwärmung auf unter 1,5°C zu beschränken, dann wird es nie da gewesene Folgen für alles Leben auf der Erde haben.

2019 wurde der Trailer zur Netflix Serie „Our Planet“ vom WWF Deutschland bei YouTube hochgeladen. Der Film geht der Frage nach, wie wir den Klimawandel noch stoppen können.

 

     Klimaschutz und Katastrophenhilfe
 

Erfahren Sie mehr über

Asset-Herausgeber

Kurzartikel Mitmachen

Machen Sie mit!

Eine Lions-Gruppe bereitet sich für den Spendenlauf vor. Auf den blauen T-Shirts steht mehrdeutig: Lions helfen laufend … seit 1917.
Lions helfen laufend ... | Brand

Nun finden Sie diese Ausführungen unter dem Punkt „Wir helfen“. Wir Lions wollen a. bei der Aufklärung helfen und b. unter „Mitmachen“ Anregungen und Ideen anbieten, wie wir alle etwas dazu beitragen können, die uns bekannte Welt zu retten.

Erfahren Sie mehr:

https://111n.lions.de/mitmachen

darunter

https://111n.lions.de/nachhaltig-handeln

https://111n.lions.de/spenden

https://111n.lions.de/jugend-wettbewerbe

https://111n.lions.de/lion-werden

Inhaltstext Ozeanversauerung

Ozeanversauerung

Dekarbonisierung, Ozeanversauerung, Kipppunkte – drei Begriffe, die man in jüngster Zeit immer häufiger im Zusammenhang mit der Notwendigkeit hört, den weiteren Temperaturanstieg auf maximal 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.

schroffe Atlantikküste

Inhaltstext CO2-Treiber

Private CO2-Treiber

Wohnen, Mobilität und Ernährung sind die drei Bereiche, in denen der private Konsum unsere Umwelt durch CO2-Emissionen, Müll und Abwasser besonders stark belastet.

Ein einsamer Eisbär auf einer Scholle im See

Inhaltstext Moore

Moore

Wussten Sie, dass im trockenen Zustand Moorböden große Mengen an klimaschädlichen Treibhausgasen ausstoßen? Über ein Jahrhundert lang, wurden in Deutschland Hoch- und Niedermoore systematisch entwässert. Torf zum Heizen und als Pflanzende gestochen. Flächen für Land- und Forstwirtschaft erschlossen.

wiedervernässtes Moor in der Lüneburger Heide