Header Kompetenzen stärken

Zwei Kinder stehen eng nebeneinander, haben sich die Arme gegenseitig über die Schulter gelegt und lächeln in die Kamera.

Kompetenzen stärken

Jugendprogramme

Jugendprogramme für alle Altersstufen

Unter dem Motto „Stark für das Leben“ unterstützen die Lions Clubs in Deutschland mehrere Bildungsprogramme für unterschiedliche Altersgruppen. Schwerpunkte liegen dabei auf der Gesundheitsförderung sowie der Sucht- und Gewaltprävention. Damit eng verbunden ist das Trainieren verschiedener Soft Skills, z.B. das Aus- und Ansprechen von Gefühlen als Teil der sozialen Kompetenz, der Konflikt- und Kritikfähigkeit.

Darüber hinaus haben einzelne Lions Clubs Partnerschaften in Länder des globalen Südens geschlossen. Sie helfen finanziell beim Aufbau von Schulen oder bei der Verbesserung der Rahmenbedingungen zum Lernen. Zumeist ist dies mit persönlichen Kontakten und Engagement vor Ort von einzelnen Lions-Mitgliedern verbunden. Lions überzeugen sich gerne selbst davon, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird.

Als weltweit verbreitete Non-Governmental Organization (NGO) - zu deutsch Nichtregierungsorganisation - sind die Lions prädestiniert dazu, Familienaufenthalte und Jugendcamps für junge Erwachsene aus sowie in verschiedenen Ländern zu organisieren.

Jugend und ihre Kompetenzen stärken

Erfahren Sie mehr über

Kindergarten Plus

Der Distrikt 111 Nord unterstützt das entsprechende Kindergarten plus Programm des Multi-Distrikts 111 Deutschland in dem Patenschaften für das Programm an die Clubs im Distrikt vermittelt werden. Es ist ein Präventionsprogramm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit im Kindergartenalter.

Inhaltstext Klasse2000

Gesund, stark und selbstbewusst – Klasse2000

Kinder brauchen Kenntnisse und Fertigkeiten, um ihren Alltag so bewältigen zu können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben. Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in den Grundschulen.

Eine 1,50 Meter große Holzfigur vor den Fenstern einer Grundschule zeigt ein Mädchen im roten Kleid, das sich meldet

Inhaltstext Lions-Quest

Lions-Quest

Lions-Quest ist ein erfolgreiches Lebenskompetenzprogramm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Der Distrikt 111 Nord unterstützt das Programm Lions-Quest, indem einzelne Lions Clubs, Zonen oder die Beauftragten des Distrikts Lions-Quest-Seminare organisieren und die Finanzierung sicherstellen.

Drei Schwerpunkte für unterschiedliche Altersgruppen

• Erwachsen werden

• Erwachsen handeln

• Zukunft in Vielfalt

Holzskulptur Schüler mit Handy

Inhaltstext Jugendaustausch

Lions-Jugendaustausch

Lions Clubs International hat seit der Gründung vor 100 Jahren das gegenseitige Verstehen der Menschen aller Nationen zu einem der Hauptziele gemacht. Mit dem internationalen Lions-Jugendaustausch dem wollen wir, den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt wecken und erhalten sowie jungen Menschen die Möglichkeit geben, ihre Rolle als Weltbürger aktiv verstehen zu lernen. Seit 1961 gibt es Lions Youth Camps and Exchange als multinationale Programme.

Eine große Gruppe Jugendlicher aus dem Jugendcamp haben sich zum Gruppenfoto auf dem Hamburger Rathausmarkt positioniert