Header LNC

Artikel LNC

Auszeichnung für Nachhaltige Clubs im Distrikt 111-N

Startfolie der Powerpoint-Präsentation zur Lions Nachhaltigkeits-Challenge

Inwieweit kennen wir die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung? Was bedeuten sie konkret und wie können wir Lions sie umsetzen? Was besagt nachhaltiges Denken und Handeln für uns als einzelnes Lions-Mitglied und wie können wir unsere Clubs darauf ausrichten? Die Lions Nachhaltigkeits-Challenge (LNC) wurde im Distrikt 111 Nord als Instrument entwickelt, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen.

Sie soll als Anregung dienen, in den Lions Clubs über die 17 Ziele zu diskutieren und konkret zu überlegen, wie wir unseren Beitrag zu deren Erreichung leisten können. Die LNC ist ein Angebot, ohne Belehrungen gemeinsam zu lernen und zu überdenken,

• was wir tun

• wie wir es tun und

• wie wir es nachhaltiger tun können.

Jeder Club wird dort abgeholt, wo er steht. Deshalb gibt es die Auszeichnung in drei Kategorien: BRONZESILBERGOLD.

Logo der Lions Nachhaltigkeits-Challenge

Für einige Lions Clubs wird es eine Herausforderung sein, die Kriterien für die Auszeichnung in Bronze zu erfüllen. Doch wir alle wachsen mit unseren Aufgaben und den Zielen, die wir uns setzen. Und darum geht es bei diesem Wettbewerb. Lassen Sie uns den Weg zu mehr nachhaltigen Handeln gemeinsam gehen.

Als konkrete Ansatzpunkte für eine Orientierung an den 17 Zielen sind 15 Kriterien festgelegt, die es zumindest teilweise zu erfüllen gilt. Diese Liste ist nicht vollständig, sie wird im Laufe der Zeit vermutlich sowohl qualitativ als auch quantitativ angepasst werden. Wir hoffen auf Anregungen, Feedback und Erfahrungsberichte aus den Lions Clubs und sind dankbar für konstruktive Kritik. Wir stehen am Anfang mit dieser Challenge, aber die Zeit drängt. Unser Ziel ist, die 17 Ziele als Kompass für unser Handeln im Bewusstsein der Lions zu verankern.

Als Basis für den Start eines Veränderungsprozesses ist die Ermittlung des CO2-Fußabdrucks als Club-Durchschnittswert aus den persönlichen Einzelwerten der Lions-Mitglieder vorgesehen. Dabei möchten wir bewusst unterscheiden, welchen Anteil unserer privaten und welche unsere notwendigen beruflichen Reisen an unserem Fußabdruck haben. Nur wenn wir wissen, wo wir stehen, können wir den Weg finden, der am besten zum Ziel führt.

Artikel LNC II

Wie geht es?

Übersicht über die Kriterien der Lions Nachhaltigkeits-Challenge
Stufenkonzept der Lions Nachhaltigkeits-Challenge

• Informationen und Meldebogen sichten.

• Lions Club informieren – WARUM, WAS und WIE.

• Über die 17 Ziele reden.

• Kriterien abwägen und auswählen (für Bronze 9, Silber 11 und Gold 12 von 15 – Kriterienkatalog siehe Anlage). Welche Auszeichnung wird angestrebt?

• Lions-Mitglieder ermitteln eigenen CO2-Fußabdruck. Bei Bedarf gegenseitige Unterstützung anbieten. Club-Durchschnitte für beide Versionen errechnen.

• Bei Fragen zur Bearbeitung der geforderten Kriterien sprechen Sie bitte unseren Kabinettsbeauftragten für Umwelt (KU) Claus-Dieter Brandt (siehe Kontakt unten) an, er wird Ihnen helfen.

• Im Zeitraum von April bis Juni des Teilnahmejahres die vollständig ausgefüllten  Meldeunterlagen an KU Claus-Dieter Brandt senden.

• Bis zum Ende August des Folgejahres erfolgt die Auswertung durch ein Distrikt-Gremium des Kabinetts.

• Die teilnehmenden Clubs werden über die Ergebnisse benachrichtigt.

• Auszeichnung auf der 1. Distriktversammlung des Lionsjahres 2022-2023 entgegennehmen.

Kontakt LNC

Andreas Biller