Header Nachhaltig Handeln

Seevögel haben Reste von Fischernetzen aus Kunststoff auf den Felsen von Helgoland deponiert.

Nachhaltig Handeln

Text Nachhaltig Handeln

Nachhaltigkeit – langanhaltende Wirkung

Dem Begriff „Nachhaltigkeit“ begegnet man heutzutage fast überall. Viele verbinden damit primär das bewusste Handeln für mehr Umwelt- und Klimaschutz sowie das Bauen oder Herstellen von Gütern aus nachwachsenden Rohstoffen. Doch Nachhaltigkeit ist erheblich vielschichtiger. Dies zeigt uns die enorme Bandbreite der von den Vereinten Nationen festgelegten 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Welt.

Lions haben schon immer vorrangig nachhaltige Projekte unterstützt. Die investierte Energie und das eingesetzte Geld sollen möglichst eine lange und bleibende Wirkung entfalten. Mehr über die Schwerpunkte unseres vielfältigen Engagements erfahren Sie unter „Wir helfen“.

An dieser Stelle möchten wir den Blick auf das persönliche Agieren lenken: Anregungen und Tipps anbieten, wie jede:r Einzelne sowie die Lions Clubs einen Beitrag zum weltweiten Erreichen der gemeinsamen Ziele, insbesondere der Klimaziele leisten können. Dabei haben die Beispiele keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sollen dazu anregen das eigene Handeln zu reflektieren und es im erforderlichen Maße anzupassen.

Machen Sie mit! Nur gemeinsam kann die Rettung der uns bekannten Welt gelingen.

Inhaltstext CO2-Fußabdruck

CO2-Fußabdruck

Ob Hitzewellen oder durch Starkregen verursachte Flutkatastrophen, die immer häufiger und schwerer auftretenden Wetterextreme zeigen uns, mit welcher Wucht die Folgen des Klimawandels zuschlagen können und wie wichtig es ist, jetzt kurzfristig das Ruder noch herum zu reißen.

Und das müssen alle gemeinsam tun!

Ein Fußabdruck zwischen Kieseln im Sand am Strand

Inhaltstext CO2-Kompensation

CO2-Kompensation

Den Ausstoß von Kohlendioxid vermeiden, verringern und wenn dies nicht geht, dann können die Emissionen durch Einsparungen an anderer Stelle kompensiert werden. Lions Deutschland ist hierfür eine Kooperation mit der gemeinnützigen Klimaschutzorganisation atmosfair eingegangen. Eine regionale Möglichkeit bietet MoorFutures®.

Wiedervernässung von Feuchtgebieten durch Aufstauung

Inhaltstext Initiativen gegen Müll

Initiativen gegen Müll

Auch der in die Meere und Ozeane eingebrachte Kunststoffmüll sowie das im Wasser befindliche Mikroplastik haben eine nachhaltige Wirkung – leider eine besonders negative. Das obere Bild auf dieser Seite zeigt eine Felsenkante auf der Insel Helgoland. Vögel haben zahlreiche Reste alten Tauwerks und von Fischernetzen zum Nestbau verwandt. Diese langlebigen Materialen bedrohen die Tierwelt in vielfacher Hinsicht und gelangen in Form von Mikroplastik in die Nahrungskette.

Bei einem Spaziergang an der Ostsee wird angeschwemmter Kunststoffmüll gesammelt

Inhaltstext Mobilität

Klimafreundliche Mobilität

Heute sind immer mehr Städter zuhause auf Kurzstrecken mit dem Fahrrad unterwegs. Aber sobald die Entfernungen größer werden oder eine Reise in eine andere Region ansteht, ist für Viele das eigene Auto noch immer die erste Wahl. Was für junge Großstädter vor dem Hintergrund der Kosten und der Parkplatzprobleme häufig Normalität ist, ist für Best-Ager fast unvorstellbar – der Verzicht auf das eigene Auto.

Elektro-Fahrrad mit Anhänger

Inhaltstext Wasserverbrauch

Sind Sie ein Warmduscher?

Duschen statt Baden - schon lange wissen viele, dass sich damit viel Wasser und Energie zur Warmwasserbereitung sparen lässt. Gleichzeitig wird damit auch weniger CO2 emittiert. Befasst man sich aber mit dem in Deutschland üblichen Duschverhalten näher, eröffnen sich weitere Einsparpotentiale.

Wasserfontäne in Form großer Ringe auf einem Straßenplatz

Inhaltstext NIR

Nachhaltige Impuls-Runde

Diese Impulsrunde trifft sich an jedem letzten Freitag im Monat um 17.30 Uhr zu einem einstündigen Online-Talk. Am Anfang steht ein 15minütiger Impulsvortrag. Alle sind herzlich dazu eingeladen.

Blick auf ein begrüntes Carportdach mit Solaranlage

Inhaltstext LNC

Lions Nachhaltigkeits-Challenge

Inwieweit kennen wir die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung? Was bedeuten sie konkret und wie können wir Lions sie umsetzen? Was besagt nachhaltiges Denken und Handeln für uns als einzelnes Lions-Mitglied und wie können wir unsere Clubs darauf ausrichten?

Die Lions Nachhaltigkeits-Challenge (LNC) wurde im Distrikt 111 Nord als Instrument entwickelt, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen.

DG Annette Brand präsentiert zusammen mit einer Lionsfreundin ihres Clubs vier große 17-Ziel-Bauklötze

Inhaltstext Move

Move for the Planet – Gemeinsam mehr bewegen!

Eine Gemeinschafts-Activity, die Spaß macht! Eine bei der Jede:r dabei sein kann – Jung und Alt, Lions-Mitglied, Leo oder nicht, Gesunde und mit Handicap an beliebigen Orten in der Stadt, auf dem Land, im Wald und Wasser. Eine Activity, die nahezu nichts kostet – nur ein bisschen Zeit und einen kleinen Teilnahmebeitrag.

Lions-Mitglieder treffen sich zum gemeinsamen Move for the Planet im Wald