Header Nachhaltige Impuls-Runde

N achhaltige

I  mpuls

R unde

Diese Impulsrunde trifft sich an jedem letzten Freitag im Monat um 17.30 Uhr zu einem einstündigen Online-Talk. Am Anfang steht ein 15minütiger Impulsvortrag. Alle sind herzlich dazu eingeladen.

Erfahrungen austauschen, Anregungen aufnehmen, dazulernen. Für den Privatgebrauch, aber auch als weiterzugebende Inspiration für Lionsfreunde und das eigene Clubleben. Fragen stellen, Bedenken teilen, Motivation tanken. In lockerer Runde mit Lions, die sich ebenfalls für mehr Nachhaltigkeit einsetzen möchten, und natürlich gerne auch mit deren Partnern oder interessierten Gästen.

Im Anschluss an den Impulsvortrag zum nachhaltigen Tages-Thema tauschen wir uns aus.

Folgende Themen wurden im LJ 2021/2022 besprochen:

• Solare Energie
  • Elektromobilität
  • Nachhaltig Gärtnern
  • Nachhaltige Kleidung
  • Nachhaltige Geldanlagen
  • Nachhaltige Logistik
  • Wald und Waldpädagogik "Gemeinsam mehr erreichen: mit den UN-Waldpädagogen"
  • Der wilde Weg der Honigbiene
  • Plastik in Nahrung, Kosmetika und Reiniger
  • Wärmepumpe im Einfamilienhaus – rund zwei Tonnen CO2 weniger als mit der Ölheizung
  • Wie nachhaltig ist Entwicklungshilfe?
  • Klimaschutz in Kiel
  • Ideen zum Energieverbrauch im eigenen Haushalt

Als nächstes ist geplant:

Mittwoch, 24. August 2022, 17:30 Uhr

Mikroplastik und Müll im Meer
Dr. Markus Lenz, Geomar Kiel

kein Termin im September

Donnerstag 6. Oktober 17:30 Uhr

Nachhaltigkeit aus der Sicht des Verbraucherschutzes - Von der Verpackung bis zur Kennzeichnungspflicht - Verbraucherzentrale Kiel, Vortrag durch Frau Benda oder Frau Schwarz

Mittwoch 26. Oktober 2022, 16 Uhr (!)

Arche Warder -„Versöhnung“ von Landwirtschaft und Naturschutz - unter besonderer Berücksichtigung von alten Nutztierrassen. Prof. Dr. Dr. Kai Froelich

November 2022

Nachhaltig Reisen - Zwischen Freiheit, Recht auf Reisen, Wirtschaftsförderung und Klimaschutz

Dezember 2022

Nachhaltigkeit aus der Sicht der Verbrauchermärkte - Was tun unsere Versorger?  Kreative Ideen zwischen gestiegenen Kundenansprüchen, Gesetzlichen Vorgaben und wirtschaftlichem Handeln - angefragt

Januar 2023

Wasserstoff - Wie ist der Stand der Technik?

Februar 2023

Nachhaltig Wohnen - Nachhaltige Möbel

angefragt

Freitag, 24. März 2023, 17:30.

Windkraft - Stand der Technik , LF Jörg Zeumer

April 2023

Nachhaltigkeit im Bereich Wasserversorgung.  Wenn nicht dort, wo sonst?

Freitag, 5. Mai 2023;

Ein Betrieb wird Klimaneutral - LF Lutz Bitomsky, Walter Otto Müller GmbH -

Dienstag, 20.6.2023, 17:30 Uhr

Nachhaltigkeit in der Pflege - Steigende Fallzahlen und Fachkräftemangel - welche Strategien sichern die Pflege in der Zukunft?

AWO Schleswig-Holstein, Kiel

Der Wunsch und die Freude daran, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, lässt die Runde auch ohne Werbung beständig wachsen und dies deutschlandweit.

Sie haben Interesse teilzunehmen?

Sie hätten ein nachhaltiges Thema, um darüber an einem Freitagabend zu berichten?

Die Einladung zum jeweiligen Meeting werden von Thorsten Dahl wenige Tage vor dem nächsten Termin an den NIR-Verteiler versandt. Melden Sie sich sehr gerne zur Aufnahme in den Verteiler an und stoßen Sie zu unserer Runde hinzu.

Themen und Referenten-Empfehlungen kommen aus der Runde selbst. Die Referent:innen sind im Allgemeinen bereit, die Vorträge auch bei (virtuellen) Clubabenden zu halten.

Kontakt NIR

Thorsten Dahl