Header Spenden

Artikel Nothilfe Ukraine

Nothilfe Ukraine

Flagge der Ukraine mit Spendenaufruf

Lions stehen für Frieden, Freiheit und Freundschaft rund um die Welt. Die Menschen in der Ukraine und die Flüchtenden, die die EU erreichen, benötigen unsere Hilfe!

Die Anteilnahme an dem Leid in der Ukraine, das durch den Krieg verursacht wird, ist sehr groß. Wie bei der Flüchtlingskrise 2015 und der Fluthilfe 2021 packen viele sofort mit an. Sie sammeln Sachspenden und organisieren Hilfstransporte an die Grenze. Doch so wichtig diese Ersthilfe auch ist, führen die zahlreichen Transporter zu Staus und die Hilfsgüter schnell zu einer logistischen Herausforderung mit der Gefahr eines Chaos vor Ort.

Deshalb rufen wir Lions zu Geldspenden auf, um eine schnelle sowie eine längerfristige Hilfe zu ermöglichen. Die Stiftung der Deutschen Lions hat dafür ein Spendenkonto eingerichtet. Mit der Erfahrung der Mitarbeitenden der Stiftung sowie unseren Partnern stellen wir sicher, dass die Hilfe für die betroffenen Menschen aus der Ukraine dort ankommt, wo sie dringend gebraucht wird.

Rückseite einer Helferweste mit der Aufschrift Help for Ukraine
Gemeinsam mehr bewegen – Hilfe im Material-Sammellager in Siret/Rumänien | Kahle

Bitte helfen Sie uns beim Helfen!

Mehr Informationen:

Text Nothilfe Ukraine

Drei Säulen der Lions-Hilfe für die Ukraine und ihre Geflüchteten

Hilfe wird sofort und für lange Zeit benötigt. Die deutschen Lions helfen daher auf mehreren Wegen, über

• die europäischen Lions-Partner in den Nachbarstaaten der Ukraine,

• die Activitys der Lions Clubs in und aus der jeweiligen Region sowie

• die langjährigen Partnerorganisationen.

Auf der Website der Stiftung der Deutschen Lions finden Sie weitere Informationen und die Antragsformulare für ergänzende Finanzhilfen, die Lions Clubs aus Deutschland sowie den Distrikten in Polen, Ungarn, Rumänien, Tschechien und weitere Anrainerstaaten der Ukraine bei der Umsetzung von Hilfsaktionen erhalten können.

Unser Handeln wirkt in mehrfacher Hinsicht nachhaltig:

Ziel 3 – Gesundheit und Wohlergehen

Den Geflüchteten die Hand reichen, Hilfe und Zuflucht bieten, rettet das Leben vieler unschuldiger Kinder. Es wird nicht bei der Ersthilfe bleiben können. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Ukraine Unterstützung beim Wiederaufbau benötigen, um den Kindern eine Zukunft bieten zu können.

Ziel 16 – Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Der Krieg in der Ukraine zeigt uns, Frieden ist ein hohes und besonders schützenwertes Gut, das auch in Europa nicht selbstverständlich ist. Es schmerzt die Verletzung der Charta der Vereinten Nationen zu sehen, deren Hauptziele die Sicherung des Weltfriedens, die Einhaltung des Völkerrechts, der Schutz der Menschenrechte und die Förderung der internationalen Zusammenarbeit ist. Als Nichtregierungsorganisation (NGO) setzen sich die Lions für Frieden und Völkerverständigung ein.

Ziel 17 – Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Zusammen mit den Partnerorganisatoren der Lions und den Lions Clubs der Nachbarstaaten können wir mehr erreichen und bewegen.