Header Umwelt gestalten

Umwelt gestalten

Text Umwelt gestalten

Unsere Umwelt ist alles,

was uns Menschen umgibt, die Bedingungen in denen wir leben inklusive der Beziehungen untereinander, eben das Stück der Welt um uns herum. Insofern kann das Engagement der Lions die Umwelt zu gestalten vieles beinhalten.

• Aufforstungsprojekte

• Wiedervernässung von Mooren

• Naturschutzprojekte

• Informationstafeln

• Urbanes Gardening

• Gestaltung von Erholungsräumen, Spiel- und Sportflächen

• und vieles mehr.

Dabei achten wir Lions auf Nachhaltigkeit im Sinne einer langanhaltenden Wirkung der eingesetzten finanziellen Mittel kombiniert mit mindestens einem der 17 Ziele der Vereinten Nationen. Einzelne Lions Clubs packen bei der Umsetzung in Hands-on-Activitys persönlich mit an.

Heute wissen wir, dass der Erhalt, mehr noch die Wiederherstellung der natürlichen Umwelt ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz ist, um den fortschreitenden Klimawandel zu begrenzen.

Umwelt gestalten

Erfahren Sie mehr über

Inhaltstext Baumpflanzung

Für zukünftige Generationen

Das Pflanzen eines Baumes steht für Wachstum, Beständigkeit, Haltbarkeit, Stabilität und langanhaltendes Leben. Es ist zum Nutzen der nachfolgenden Generationen, hilft Kohlendioxid aus der Atmosphäre zu binden und wirkt damit in mehrfacher Hinsicht nachhaltig.

Neu gepflanzte Obstbäume am Weg auf dem Campusgelände Flensburg

Inhaltstext Bienenweide

Bienen- und Insektenweide

Nicht nur Blühstreifen an Feldrändern und auf öffentlichen Wiesen sichern Wildbienen und anderen Insekten das Überleben. Auch in heimischen Gärten und auf den Balkonen kann mit der Auswahl der Pflanzen direkt Einfluss auf die Lebensbedingungen von Insekten und damit auch auf die Vogelwelt genommen werden.

Bienen und Hummeln sammeln Nektar an Lauchblüten