Leitungswasser trinken

Eine Metallsäule bietet Trinkwasser für Passanten
Trinkwasserbrunnen in der Innenstadt | Holtgreve

Für Viele ist es zur Normalität geworden, zuhause Leitungswasser zu trinken. Aber unterwegs auf Reisen erscheint dies kaum möglich zu sein.

Kennen Sie es auch? Plötzlich überkommt einen unterwegs Durst. Nicht immer hat man dann die Muße und Zeit irgendwo einzukehren. Schließlich reichen häufig ein paar Schlucke Wasser, um das Bedürfnis zu beseitigen. Also greift man schnell mal im Supermarkt oder am Kiosk zur kleinen Einwegplastikflasche. Schließlich sind öffentliche Trinkwasserstellen wie die in der Hamburger Innenstadt selten bekannt.

Logo Refill – Wassertropfen mit Wortlaut Refill Station
| Refill Deutschland

Das Internet bietet uns Alternativen, mit denen wir auch auf Reisen Plastikmüll vermeiden können. Außerdem ist diese zuckerfreie Alternative viel gesünder als so manches andere Getränk.

Waren es im November 2020 mehr als 5.500 Refill Stationen und Trinkbrunnen deutschlandweit, die kostenlos Leitungswasser in mitgebrachte Trinkflaschen abfüllten, sind es nunmehr über 6.100 (Stand Dezember 2021). Ob Gastronomie, Geschäfte, Gewerbebetriebe oder Privatpersonen, über sichtbare Aufkleber und Eintrag in der Datenbank können alle Reisenden einen „Schluck Wasser“ anbieten.

https://refill-deutschland.de

https://www.trinkwasser-unterwegs.de/startseite/

https://www.hamburgwasser.de/privatkunden/themen/trinkwassersaeulen/