Header Mobilität

Artikel Mobilität

Alternativen zum eigenen Auto

Ermittlung des Beitrags eines PKWs zum CO2-Fußabdruck
Ein neues prestigeträchtiges Auto verursacht eine Tonne CO2-Emission pro Jahr ohne einen Kilometer gefahren zu sein | UBA

Heute sind immer mehr Städter zuhause auf Kurzstrecken mit dem Fahrrad unterwegs. Aber sobald die Entfernungen größer werden oder eine Reise in eine andere Region ansteht, ist für Viele das eigene Auto noch immer die erste Wahl.

Was für junge Großstädter vor dem Hintergrund der Kosten und der Parkplatzprobleme häufig Normalität ist, ist für Best-Ager fast unvorstellbar – der Verzicht auf das eigene Auto. Wird damit doch meist der Verlust an Freiheit, Flexibilität und Möglichkeit zur Spontanität verbunden. Dabei gibt es heute mehr Gründe denn je, über diesen Schritt ernsthaft nachzudenken. Neben den kontinuierlich steigenden Kosten für den Unterhalt eines Fahrzeugs, den CO2-Emissionen alleine durch den Besitz eines Autos und dessen hohe ungenutzte Standzeit, kann die Ausweitung von Alternativangeboten ein wichtiges Argument für die Abschaffung sein.

Schild das auf eine Car-Sharing-Station in Flensburg hinweist
Kastenwagen des Car-Sharing eignet sich für den Transport zum Lions-Büchermarkt | Holtgreve

Mobil bleiben und trotzdem CO2-Emisionen vermeiden

Die Lions Clubs, die an der Lions Nachhaltigkeits-Challenge teilnehmen, setzen sich Ziele für eine nachhaltigere Mobilität. Sie organisieren Mitfahrgelegenheiten bzw. Verabredungen zum gemeinsamen Radeln zu den Clubabenden. Zur Distriktversammlung erfolgt die Anreise möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Elektrofahrzeug sowie in Fahrgemeinschaft. Unsere Distrikt-Governorin empfiehlt, auf Flugreisen innerhalb Deutschlands zu verzichten und bei weiteren Strecken, z.B. zur Internationalen Convention, die CO2-Emissionen zu kompensieren.

Car-Sharing steht in immer mehr Städten und in einzelnen Dörfern als Alternative zum eigenen Auto bereit. Beispielsweise ließ sich in Flensburg ein Angebot an zehn Standorten in der Stadt realisieren, weil mehrere Unternehmen zusagten, es auch für ihre Mitarbeitenden zu nutzen anstatt Firmenwagen anzuschaffen.

Fahrrad-Entleihstation für E-Bikes
Leihstation am Neumarkt in Flensburg | Holtgreve

Bike-Sharing

In Deutschland kennt fast Jede:r den Namen mindestens einer bundesweit agierenden Autovermietung. Schnell ist bei Bedarf ein passendes Angebot zum Transport größerer Güter oder für die individuelle Mobilität am Urlaubsort gefunden. Anders sieht es aus, wenn man eine individuelle klimaneutrale oder energiesparende Fortbewegungsmöglichkeit ausleihen möchte.

Dann fängt die Suche an. Denn leider sind noch zu Wenigen die regionalen Initiativen von Leih-Lastenräder und Informationsplattformen zu Fahrradleihstationen bekannt.

Als Anregung und zur Information nennen und verlinken wir im blauen Slider einfach einmal mehrere ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit. Gerne erweitern wir die Liste nach Eingang und Prüfung von Hinweisen auf interessante Angebote.

grüne Pflasterfläche mit Piktogramm eines Lastenrads zeigen den reservierten Parkraum
Immer mehr Einkaufsmärkte weisen Parkflächen für Lastenräder aus | Holtgreve

Wir möchten Sie inspirieren,

selbst einmal ein solches Rad auszuleihen oder die bisherige Nutzung zu intensiven und auf weitere Situationen auszuweiten.

Wir möchten die Lions Clubs im Norden dazu anregen,

ehrenamtliche Verleih-Initiativen oder Do-it-yourself-Reparaturwerkstätten durch Spenden zu unterstützen und damit einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz durch Vermeidung von CO2-Emissionen sowie zur Gesundheitsförderung zu leisten. Denn die Bewegung mit dem Rad hilft der Umwelt und der eigenen Gesundheit durch Steigerung der Fitness als wichtiger Baustein gegen Diabetes und für ein vitales Leben.

Vielleicht fährt demnächst ein von den Lions gefördertes Leih-Lastenrad auch in Ihrer Region.

Kontakt LNC

Andreas Biller