Das war der Move 2022

Im Frühjahr 2023 geht der Move for the Planet in die nächste Runde! Zeit, Fazit zum ersten Move zu ziehen! Hier das stolze Ergebnis des ersten Move for the Planet im Lions-Jahr 2021/2022:

Der Move im Frühjahr 2022 konnte 1.707 Teilnehmer*innen aus 14 Nationen verzeichnen. Eine beachtliche Zahl, insbesondere wenn man sich vorstellt, die Menschen hätten sich alle gleichzeitig  in Bewegung gesetzt. Um individuellen Präferenzen sowie verbliebenen Corona-Befürchtungen Rechnung zu tragen, konnte Jede*r dann und dort laufen, gehen, schwimmen, radeln oder Rollstuhl fahren, wo er bzw. sie gerade wollte.

Angesichts der 52.000 Lions in Deutschland ist beim Ergebnis noch „Luft nach oben“, es kann sich dennoch sehen lassen: über 21.600 Euro zahlten die 1.335 Erwachsenen und 372 Kinder/Jugendlichen, darunter viele Leos, insgesamt auf das Spendenkonto ein, dazu kamen noch über 6.000 Euro Move-Spenden, die direkt bei der Stiftung der Deutschen Lions (SDL) eingingen. Die Kosten konnten durch die freiwillig übernommenen Transaktionskosten der Teilnehmer sowie Beiträge von jeweils 300 Euro der teilnehmenden Distrikte gedeckt werden, so dass alle Teilnehmerbeiträge den Projekten zuflossen. Die Spendensummen im Einzelnen sind unten bei den Projektvorstellungen 2022 aufgestellt.

Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Die Rückmeldungen zeugten von Spaß, guter Laune und Freude an gemeinsamer Aktion. Ungeahnte Potenziale wurden gehoben z. B. durch einen Lionsfreund aus dem LC Neumünster, der in einem gefühlten „Mobilitätsschub“ 64 Freunde und Bekannte zum Mitmachen motivierte. Durch eine weitgereiste Lionsfreundin aus Kappeln, die Move-Walker in Australien rekrutierte – zusätzlich zu Familie, Sportsfreunden und Kollegen vor Ort. Durch eine junge Teamerin aus Lüneburg, die eine ganze Konfirmandengruppe davon überzeugte, sich als Gemeinde-Team für den Move zu engagieren. Dazu kamen Waldführungen und Club-Spaziergänge, gesponserte Schulklassen und Firmenteams, Familienausflüge und Golf-Turniere zugunsten des Move.

Projekte Move for the Planet

Projekt Aufforstung in Bad Salzschlirf, Hessen, mit Stiftunglife

Projekt Aufforstung am Schliersee, Bayern, mit Bergwaldprojekt e.V.

Projekt Moor-Renaturierung in der Niederlausitz, Brandenburg

Effiziente Kochöfen in Westbengalen, Indien